Vorübergehend gähnende Leere im Parkhaus

Corona-Lockdown ließ Einnahmen schrumpfen – Delle auch durch Volksfest-Aus?

Die meisten Geschäfte geschlossen,ein Teil der Bevölkerung imHomeoffice oder in Kurzarbeit – dasmacht sich auch in den Belegungszahlenim Parkhaus am Wasserturmund auf dem Parkplatz am Peterswöhrdbemerkbar. Allein in denMonaten März und April belaufensich im Vergleich zum Vorjahr dieVerluste auf über 40000 Euro, wieeine Nachfrage ergab.

Auf über 50000 Euro werde sich der Gesamtverlust durch Corona in diesem Jahr summieren, ist sich Günther Krailinger schon jetzt sicher. Der Löwenanteil fällt dabei auf März und April, die beiden Monate mit den umfassendsten Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen. Krailinger ist Geschäftsführer der Parkhaus GmbH, die sowohl das Parkhaus am Wasserturm als auch den Parkplatz am Peterswöhrd betreibt.

Wasserturm-Parkhaus: Minus von 85 Prozent

Im Parkhaus am Wasserturm haben sich die Einnahmen im März halbiert. Waren es 2019 noch fast 21000 Euro, so kamen heuer lediglich 11000 Euro in die Kassen der Parkhaus GmbH. Dabei begann der Lockdown erst Mitte des Monats. Das ist auch der Grund, warum die April-Zahlen noch schlechter ausfielen, denn hier war der gesamte Monat betroffen: Statt gut 21000 Euro wie im Vorjahr wurden nur gut 3000 Euro Parkgebühren eingenommen – ein Minus von 85 Prozent. Es habe Tage gegeben, so Krailinger, da hätten noch geschätzt 15 Auto im Parkhaus am Wasserturm gestanden – bei insgesamt 290 Stellplätzen. Auf ähnlicher prozentualer Höhe bewegen sich die Verluste beim neuen 800000 Euro teuren Parkplatz am Peterswöhrd in der Nähe des Klinikums. Der ist erst im Frühjahr 2019 in Betrieb genommen worden. Hier kann als Vergleichsmonat der vergangene Februar herangezogen werden, als noch über 9000 Euro an Parkgebühren erlöst wurden. Im März waren es dann 4000 Euro, im April lediglich noch 1500 Euro. Dass der Rückgang nicht noch drastischer war, ist vermutlich dem Klinikum St. Elisabeth zu verdanken. Das hat 125 der 205 Stellplätze fest für seine Mitarbeiter angemietet.

Großparkplatz am Hagen heuer durchgehend offen

„Die Einnahmen haben sich inzwischen wieder normalisiert“, sagt Krailinger. Allerdings könnte im Juli und August noch die Volksfest- Delle kommen. Denn normalerweise ist in diesen Monaten, in denen der kostenlose Großparkplatz am Hagen wegen des Gäubodenvolksfestes gesperrt ist, auch der letzte Platz im Parkhaus am Wasserturm besetzt. Heuer dagegen fällt das Volksfest aus – und damit gibt es am Hagen durchgehend kostenlose Parkplätze.

(Quelle: Straubinger Tagblatt, 04.07. 2020)